31.12.2019
BB/FW-Engelthal startet in´s Kommunalwahlrennen

Am 27.12.2019 hat der BB/FW Ortsverband Engelthal seine Kandidaten zur Gemeinderatswahl nominiert. Sachlich und fair für Engelthal Bürgerblock/ Freie Wähler stellt eine starke Liste für den Gemeinderat auf Engelthal – Der Bürgerblock/ Freie Wähler (BB/ FW) nominierte 24 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020. Der unabhängige Kandidat Volkmar Weiß wird mit Unterstützung des BB/ FW zur Bürgermeisterwahl antreten.

Der 1. Vorsitzende Michael Vahldiek begrüßte 24 Kandidatinnen und Kandidaten, Gäste aus dem Freie Wähler- Kreisverband und Bürger der Gemeinde Engelthal. Bernd Schalli (Fraktionsvorsitzender) stellte in seinem Rückblick dar, dass die Räte des BB/ FW in den letzten sechs Jahren sehr positiv zum Wohle der Gemeinde gearbeitet haben. So konnten dank des BB/ FW sehr viele und interessante Ideen für die Gemeinde umgesetzt werden. Durch unser Engagement konnten Kosten für die Gemeinde minimiert werden. Für die Zukunft wird u.a. die Kindergartenerweiterung die Gemeinde vor große Herausforderungen stellen.

Im Anschluss fand die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten und der Gemeinderatskandidaten statt. Als Versammlungsleiter wurde Martin Maier, 3. Kreisvorsitzender der Freien Wähler, gewählt. Unter der Leitung von Maier wurde Volkmar Weiß als Bürgermeisterkandidat nominiert. Die Gemeinderatsliste wurde in ihrer Gesamtheit zur Wahl gestellt und unverändert angenommen. Allen anwesenden Kandidaten stellten sich und ihre Ziele vor. Häufig konnte man von den Kandidaten hören, dass es auf Fairness und Sachlichkeit ankommt, damit sich die Gemeinde weiterentwickeln kann.

In seinem Schlusswort betonte Volkmar Weiß, er möchte die Gemeinde einen und auch im Gemeinderat einvernehmliche Lösungen für Bürgerinnen und Bürger erreichen. Alle Bürger sollen in die Entwicklung des Dorfes einbezogen werden. Weiß freute sich, dass sich auf der Liste des BB/FW mehr Frauen und mehr junge Kandidaten wiederfinden.

Folgende Kandidaten stellen sich als Gemeinderäte zur Wahl: Stefan Müller, Sophie Linnert, Michael Vahldiek, Andreas Schunk, Jörg Bloß, Gudrun Kohler, Udo Fehn, Martin Tessling, Alexander Zigli, Hendrik van´t Sant, Günther Wild, Thomas Müller, Sonja Seidler- Sörgel, Stefan Ziegler, Carmen Tessling, Peter Höfler, Andreas Scharrer, Martin Wieland, Norbert Kohler, Jürgen Kraus, Klaus Brückner, Elke Glöckner, Harald Volkert, Jan Welzel. Als Ersatzkandidat ist Gerhard Müller aufgestellt.

Der BB/ FW wird sich in verschiedenen Wahlversammlungen vorstellen: am 14.02.2020 im Dorfgemeinschaftshaus in Sendelbach, am 21.02.2020 im Feuerwehrhaus in Kruppach und am 06.03.2020 mit Armin Kroder im Gasthof Grüner Baum in Engelthal.