Bildstrecke

28.02.2021
Aktuelles aus dem Nürnberger Land: Kirchensittenbach

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Zusammenarbeit und der Austausch im Unabhängigen Bürgerblock (FW/UBB) der Gemeinde Kirchensittenbach vorwiegend digital statt.
Daher möchten wir Sie auf diesem Wege über aktuelle Themen und Projekte aus Kirchensittenbach informieren.

Der Unabhängige Bürgerblock / Freie Wähler Kirchensittenbach ist eine örtliche und sehr mitgliedsstarke Vereinigung von unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für das Gemeindeleben und deren Entwicklung engagiert. Die Freien Wähler / UBB stellen in Kirchensittenbach seit 2014 mit Klaus Albrecht den 1. Bürgermeister sowie aktuell sechs Gemeinderäte. Dies sind Tina Falkner, Werner Häberlein, Norbert Kirchenmaier, Norbert Mohler, Klaus Zeltner sowie Richard Zimmermann.

Durch einen positiven Mix aus jungen und erfahrenen Gemeinderäten sowie eine engagierte Vorstandschaft und aktive Mitgliederbeteiligung „lebt“ unsere Gruppierung und ist geprägt von einem aktiven, frischen, dynamischen und modernen Vereinsleben. Bedingt durch Corona können viele unserer regelmäßigen Vereinsaktivitäten, wie z. B. die Ostermontagswanderung, die Busfahrt zum Bayreuther Winterdorf in Verbindung mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes, Betriebsbesichtigungen, das Lauftraining unserer Dienstagsläufer (welche regelmäßig am Landkreislauf teilnehmen) aber auch viele Präsenztermine wie Vorstandssitzungen in der örtlichen Gastronomie momentan leider nicht wie gewohnt stattfinden.

Das Vereinsleben sowie die politischen Arbeiten finden jedoch aktiv und regelmäßig über „Online-Meetings“ über Skype und Zoom statt.

Viele unserer Ziele und Projekte für die Gemeinde konnten bereits auf Gemeindeebene in hervorragender Zusammenarbeit sowie einvernehmlich mit allen im Gemeinderat vertretenen Personen und Gruppierungen, der Verwaltung und allen Beschäftigten eingetaktet oder realisiert werden. In der Gemeinde Kirchensittenbach erfolgte ein flächendeckender Breitbandausbau (überwiegend mit Glasfaser), was sich insbesondere in der Pandemiezeit (Homeoffice, Homeschooling, Online-Meetings, etc.) bewährt hat. Zudem wurde die Grundschule digitalisiert, ebenfalls wie das Rathaus mit Glasfaser angebunden. Im Bereich der Mobilfunkversorgung konnte in engem Austausch mit Mobilfunkanbietern ebenfalls signifikante Verbesserungen erzielt werden. In den letzten Jahren wurde durch die Gemeinde ein neuer Grundschulhort sowie eine Kindertagesstätte gebaut und mit pädagogischen Raumkonzepten ausgestattet, sodass die Gemeinde auch im Bereich der Kinderbetreuung modern und gut aufgestellt ist. In Kirchensittenbach wurde ein Baugebiet erschlossen, welches bereits vollständig bebaut ist. Zwischen Kirchensittenbach und Dietershofen entstand ein Naturerlebnisgarten mit Bauwagen und „Grünem Klassenzimmer“ der von Schule, Kita für öffentliche Natur- und Umweltbildung genutzt werden kann.

Der Erlebnisgarten entstand hauptsächlich durch ehrenamtliches Engagement und z. T. mit Fördermittel des Bildungsfonds. Neben dem Naturerlebnisgarten entstand zusätzlich ein Biotop und Auenwald. In der Gemeinde wurde eine Nachbarschaftshilfe gegründet, welche bei Problemen im Alltag - auch während der Pandemie – hilft und Unterstützung bietet.

Die Ansiedlung eines Seniorenwohnheimes mit verschiedenen Angeboten für unsere Senioren gestaltet sich trotz intensiver Bemühungen von Bürgermeister Albrecht schwierig, wird jedoch nicht aus den Augen verloren.

Für 2021 angedachte Projekte in der Gemeinde Kirchensittenbach:

- Erschließungsplanung für ein kleines Baugebiet in Aspertshofen
- Realisierung der Trinkwasserverbundleitung von Kühnhofen nach Unterkrumbach und Hopfengartenmühle
- Beginn der Sanierung und Ausbau des denkmalgeschützten „Frühmesserhauses“ in Kirchensittenbach und Überlegungen hinsichtlich der künftigen Gestaltung des Kirchplatzes im Ortskern von Kirchensittenbach
- Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Kläranlagenbetriebsgelände


Projekte der FW / UBB für 2021:

- finanzielle Beteiligung an der Kirchensanierung durch eine Spende
- Pflanzen von Streuobstbäumen


#FreieWähler
#nürnbergerland
#corona
#anpackenfürdieheimat