01.04.2021
Aktuelles aus dem Nürnberger Land: Leinburg

Der Ortsverband der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg e.V. (FWG) stellt aus seinen Reihen sechs Gemeinderäte: Hubert Galozy, Günther Kuhn, Bernd Haas, Christian Palm, Heinz Lenz und Peter Dietl. Diese Mannschaft ist eine Mischung aus "alten Hasen" und Neulingen, die sich in der Vielfalt gut ergänzen. Günther Kuhn übt seit knapp einem Jahr das Amt des 2. Bürgermeisters aus. Die FWG ist die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat und nimmt Anregungen des Vereins in die Fraktionsarbeit auf. Unsere Schwerpunkte liegen unter anderem bei Wertschöpfung vor Ort bei der dezentralen Energiewende, Verkehrsberuhigung, Angebote für Jugendliche (Stichwort: Bike-Park) und Senioren. Durch unseren Alt-Bürgermeister Joachim Lang werden unsere Belange zudem auch im Kreistag vertreten.

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch auf unser Vereinsleben Auswirkungen. Zwei Mitgliederversammlungen mussten bereits verschoben werden. Das Ferienprogramm für Kinder und auch unser über die Gemeindegrenze hinaus bekannter und beliebter Familien-Wandertag mussten letztes Jahr entfallen. Wie es in diesem Jahr weitergeht hängt von der Entwicklung der Pandemie und dem Impffortschritt ab. Vielleicht können ja die Freien Wähler in Berlin Ende des Jahres für frischen Wind sorgen! Mit Felix Locke unterstützen wir unseren Bundestags-Direktkandidaten im Landkreis.

Auch in München ist der Ortsverband gut vernetzt. Am 17.02.2020 konnten wir mit einer Delegation unseren Landtagsabgeordneten Wolfgang Hauber im Landtag besuchen und noch gemeinsam das "Frankenlied" singen. Man mag kaum glauben, was vor der Corona-Pandemie noch möglich war.

Mit Hubert Galozy, erster Vorstand der FWG, stellen wir den Leiter des Arbeitskreises Energie der Freien Wähler Bayern für Franken. Weitere Vereinsmitglieder sind in verschiedenen LAKs der FREIEN WÄHLER Bayern engagiert. Aus dem LAK Energie entstehen immer wieder neue Ideen (z.B. PV-Ausbau in verschiedensten Varianten), die in die Gemeinde und über die Energieagentur auch in den Landkreis einfließen.

Die FW sprechen sich, als einzige im Bayerischen Landtag vertretene Partei, gegen überflüssige Übertragungsnetzleitungen und für eine dezentrale Energiewende mit Wertschöpfung vor Ort aus. Das unterstützen wir als FWG gerne.

Am 12.September plant der LAK Energie bayernweit einen autofreien Sonntag mit vielfältigen Aktionen zur Sensibilisierung bei Umwelt- und Klimaschutz. Armin Kroder hat als Landrat die Schirmherrschaft übernommen. Weitere Infos folgen. Der Blick über Gemeindegrenzen hinaus ist uns als FWG sehr wichtig.