09.02.2022
FREIE WÄHLER Nürnberger Land kritisieren Abschaffung der KfW Förderung

Bei einer digitalen Vorstandssitzung diskutierten die FREIEN WÄHLER Nürnberger Land nicht nur über aktuelle kreispolitische Themen, auch die Politik der neuen Bundesregierung stand zur Debatte.

Unter dem Vorsitz des Kreisvorsitzenden Klaus Hacker wurde auch über eine Diskussion über die Aussetzung der KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude geführt. Das Bundeswirtschaftsministerium hat die KfW-Förderung überraschend gestoppt und beispielsweise auch die Unterstützung des Effizienzhauses 55 vollständig beendet. „Meiner Meinung nach braucht es hier ein Folgeprogramm um weiterhin vor allem junge Familien, die in unseren Kommunen bauen möchten, zu unterstützen, aber auch zu ermutigen besonders energieeffizient und nachhaltig zu bauen“, so der Vorsitzende Hacker. „Unsere Bürgerinnen und Bürger müssen darauf vertrauen können, dass ein solches Förderprogramm nicht plötzlich gestoppt wird und dann Geld im Baubudget fehlt, mit dem eigentlich fest gerechnet worden ist“, ergänzt der Vorsitzende.

Die FREIEN WÄHLER Nürnberger LAND möchten sich auch weiterhin für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum einsetzen, der im Einklang mit den derzeitigen Bau- und Umweltstandards steht. „Um dieses Ziel erreichen zu können, muss auch die Bundesregierung unterstützen, denn unsere Kommunen können dies nicht alleine schultern. Wir FREIE WÄHLER sind natürlich auch offen für eine künftige Neuausrichtung der Förderung, aber die Bundesregierung muss jetzt dringend handeln“, erläutert Landrat Armin Kroder.

Der Vorstand setzte auch Akzente für den Neustart nach Corona und geht aktiv in Planungen für Aktionen während des Jubiläumsjahres des Landkreises.