Stefan Kaspar

31.10.2022
FWG Leinburg feiert 50jähriges Jubiläum

Die Freie Wahlgemeinschaft Leinburg hat  anlässlich ihres 50 jährigen Bestehens zu einer Feierstunde im Distlerhof in Diepersdorf eingeladen.

Simone Kaspar, die erste Vorsitzende, konnte neben Gründungsmitgliedern auch eine Vielzahl von Ehrengästen und Mitglieder begrüßen.  Der Einladung ebenfalls gefolgt waren Ehrengäste aus dem Kreisverband der Freien Wähler sowie aus den benachbarten FW Ortsverbänden.

Nach einem kurzen Bierempfang begann das Festprogramm mit Grußworten der Ehrengäste.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Leinburg, Thomas Krausser, startete mit seiner Laudatio. Er überbrachte zu diesem Geburtstag die Glückwünsche der Gemeinde Leinburg und des Gemeinderates. Er betonte die gute Zusammenarbeit der demokratischen Kräfte in Leinburg und verwies auch auf die Leistungen seiner Amtsvorgänger aus den Reihen der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg.

Anschließend überbrachten Vertreter der Freien Wähler Grußworte:

Der erste Bürgermeister der Stadt Hersbruck und  Vorsitzende der FW Kreistagsfraktion, Robert Ilg machte hier den Anfang und gratulierte humorvoll zum Jubiläum. Für den Ortsverband Schwaig überbrachte der 1. Bürgermeister Thomas Wittmann die Glückwünsche. In einer sehr launigen Ansprache begrüßte  Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder die Anwesenden. Er bedankte sich ausdrücklich bei Altbürgermeister Joachim Lang für seine Unterstützung bei seiner  Wahl zum Landrat 2008. Damals hatte Joachim Lang auch den Vorsitz des FW Kreisverbandes inne. Aus dieser Zusammenarbeit  entwickelte  sich eine Freundschaft . Die Grüße der FW/UNA Altdorf überbrachte deren Vorsitzender Dr. Peter Wack. Den Abschluss der Gratulanten machte der Vorsitzende des Bürgerblocks/Freie Wähler Engelthal, Michael Vahldiek.

Daneben war der Ortsverband Röthenbach mit dem Vorsitzenden Franz Huber vertreten. Von der Freien Wahlgemeinschaft Schwaig war die Vorsitzende Doris Bassimir ,  von der FW/UNA Altdorf der Stadt- und Kreisrat Adalbert Loschge vor Ort. Krankheitsbedingt entschuldigen musste sich der Bürgermeister der Stadt Röthenbach Klaus Hacker ebenso wie die Vorsitzende des Kreisverbandes Julia Hacker.

Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der FWG Leinburg Peter-Emanuel Munkert und Peter Dietl streiften anschließend mit einer Bildpräsentation durch die Historie von der Gründerzeit bis zur Gegenwart.

Am 25. März 1972 trafen sich politisch interessierte Bürger und gründeten die Freie Wahlgemeinschaft Leinburg. Das Ziel war eine politisch unabhängige Organisation, die bei der Kommunalwahl 1978 in der durch die Gebietsreform neu geschaffenen Großgemeinde Leinburg antreten wollte.

Die erste Kommunalwahl nach dem Zusammenschluss der ehemaligen 7 selbständigen Gemeinden war bereits ein voller Erfolg der Freien Wahlgemeinschaft. Konrad Oberst wurde zum ersten Bürgermeister gewählt und sie errangen 5 Sitze des Gemeinderats.

Konrad Oberst war von 1978 bis zu seinem Ableben 1987 der Bürgermeister. Mit Joachim Lang stellte ein weiterer Vertreter der Freien Wähler von 2005 bis 2020 den Bürgermeisterposten. Als Bürgermeisterstellvertreter   fungierten damals Georg Birkmann und Hans Lenz,seit 2020 Günther Kuhn, alle ebenfalls aus den Reihen der FWG Fraktion.

Auch die Gemeinderatsfraktionen waren in der Historie mindestens 5 Mitglieder stark. In der Legislaturperiode von 2002 bis 2008 stellte man mit 8 Gemeinderäten die bisher höchste erreichte Anzahl. Dem aktuellen Gremium gehören 6 FW Gemeinderäte an.  

Die FWG Leinburg setzte Akzente. Mit Brigitte Fürst eroberte erstmals eine Frau einen Leinburger Gemeinderatssitz. Die FWG Leinburg ist auch ein aktiver Verein. Informationsveranstaltungen, Familienwandertage und Angebote beim Jugendferienprogramm werden nicht nur vor Wahlen initiiert.

Nach der Chronik steuerte der Ehrenkreisvorsitzende Manfred Scheld lustige Anekdoten bei, bevor die anwesenden Gründungsmitglieder ihre Ehrung entgegennehmen konnten.

Ausgezeichnet für die 50 jährige Mitgliedschaft wurde Georg Wörnlein, der langjährige Revisor des Vereins Fritz Kellermann sowie Hans Lenz,  langjähriger ehemalige 2. Bürgermeister, Ehrenvorsitzende, Träger der Ehrenmedaille der Gemeinde Leinburg und der Bayer. Verdienstmedaille in Bronze.

Einen  Ehrenbrief erhielt Peter Dietl für langjährige Vorstandstätigkeit und  Sylvia Förster für die langjährige Tätigkeit als Schatzmeisterin .

Der Ortsvorsitzende der Freien Wähler aus Lauf, Felix Locke, der auch stv. Generalsekretär der Freie Wähler Bayern und Landesvorsitzende der Jungen Freien Wähler in Bayern ist, stellte sich als designierter Landtagsdirektkandidat für den Wahlkreis Nürnberger Land vor und gab als Schlusswort einen kurzen Ausblick in die Zukunft der FW als Parteiorgan.

Simone Kaspar beendete die Veranstaltung, nicht ohne Worte eines Dankes an alle Gäste und Mitglieder!