22.02.2021
Pressemitteilung Kreistagsfraktion Nürnberger Land

In einer digitalen Runde traf sich die Kreistagsfraktion der Freien Wähler Nürnberger Land mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Hauber.

Dem Abgeordneten ist es wichtig den Kontakt mit der kommunalen Ebene zu halten und regelmäßig in einen Austausch zu treten.

„Gerade in schwierigen Zeiten, wie während einer Pandemie, ist Zusammenhalten sehr wichtig, aber auch zusammen zu arbeiten. Durch den Austausch mit Kreistagsmitgliedern, Gemeinderät*innen und Bürgermeister*innen nehme ich immer wieder gute Ideen mit in den Landtag und bin informiert, wo der Schuh auch mal drückt.“

Natürlich war ein Thema die aktuelle Coronasituation. Aber auch aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen standen auf der Tagesordnung. Die Grundsteuer C, der Gewerbesteuerausgleich und die Änderung einiger bayrischer Kommunalgesetze, beschäftigten die Kreisrät*innen.

Ebenso die Schulpolitik war ein Thema des Abends. Die Fraktion begrüßt hier den intensiven Ideenaustausch und plant ein Treffen des Abgeordneten und der Staatssekretärin für Bildung Anna Stolz in einer Schule aus dem Landkreis, um vor allem Bereiche wie die Digitalisierung und die Inklusion noch mehr in die Arbeit der Abgeordneten aus Sicht der kommunalen Mandatsträger einzubringen.

„Es ist toll, dass wir mit Wolfgang Hauber einen Kontakt direkt in den Bayrischen Landtag haben und die Freien Wähler auch ihre kommunale Ebene miteinbeziehen und ernst nehmen“, so der Fraktionsvorsitzende Robert Ilg.