Kreisrat, 3. Bürgermeister der Stadt Lauf a. d. Pegnitz

Beruf: Regierungsdirektor; Referatsleiter einer Bundesoberbehörde

Mitglied bei den Freien Wählern seit 2025

Bisheriges politisches und ehrenamtliches Engagement:

  • Seit 2008 Kreisrat
  • Seit 2008 Stadtratsmitglied in Lauf a. d. Pegnitz
  • Seit 2020 3. Bürgermeister der Stadt Lauf a. d. Pegnitz
  • Vorstandsmitglied im ASB-Regionalverband Nürnberger Land
  • Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft Hilaritas Lauf
  • Mitglied in zahlreichen Vereinen:
    • Lebenshilfe Nürnberger Land
    • Förderverein des THW Ortsverbands Lauf
    • Freiwillige Feuerwehr Heuchling
    • Förderverein Wasserwacht Lauf
    • Altstadtfreunde Lauf
    • Ehemaliger Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Lauf
    • Gesellschaftsverein Fidelitas 1905 Lauf
    • AWO Ortsverband Lauf

Themenschwerpunkte in der Kreispolitik:

„Ich stehe dafür, dass die Gelder im Landkreis gerecht auf alle Gemeinden aufgeteilt werden. Dabei sind mir Investitionen in eine gute Ausstattung unserer Schulen ebenso wichtig wie Investitionen in die Rettungsorganisationen und den Katastrophenschutz. Das Nürnberger Land bietet mit seiner schönen Landschaft ein enormes Potenzial. Dieses sollten wir nutzen, um dem Wirtshaussterben im ländlichen Raum entgegen zu wirken. Dabei muss mit den Finanzen so sorgsam umgegangen werden, dass den Städten, Märkten und Gemeinden genug Geld für Investitionen vor Ort bleibt.“

 


Kontaktdaten


E-Mail: alexander-horlamus@gmx.de